Komiteetreffen 2016

Ganz im Zeichen zur Vorbereitung
der 45-jährigen Partnerschaft Belmont (F) – Erfweiler

Belerf Ausschuss

Komitee Sitzung Belerf

Zu Pfingsten sind 30 Personen aus der französischen Partnergemeinde Belmont de la Loire nach Erfweiler gekommen, um die Feierlichkeiten des 45-jährigen Partnerschaftsjubiläums an Pfingsten 2017 in Belmont zu besprechen. Der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees aus Belmont, M. Gérard Auberger hat im Namen der Gemeinde Belmont alle Bürger aus Erfweiler zu dem großen Ereignis ins „Haut Beaujolais“ nach Belmont eingeladen. Bei der Sitzung beider Partnerschaftskomitees (BELERF) und der Gemeinde Erfweiler wurde der Rahmen für die Feierlichkeiten festgelegt. Auf Wunsch der französischen Partner ist Erfweiler aufgefordert, die Feierlichkeiten in verschiedener Art mitzugestalten. Das wäre u. a. sportliche und kulturelle Beteiligung beim Festprogramm. Bürgermeister Walter Schwartz und der Belerf-Vorsitzende Raimund Peter haben dementsprechend Möglichkeiten hierzu vorgeschlagen und die Unterstützung aus Erfweiler zugesagt. Die Gemeinde und Belerf wird, wie in der Vergangenheit, bei den Vereinen und verschiedenen Gruppen in Erfweiler um deren Teilnahme an den Feierlichkeiten werben. Dies gilt insbesondere bei dem geplanten Festumzug.

 

Belerf_Ausschuss_160515_1

Belerf Ausschuss

Neben der Sitzung wurde den Gästen aus Belmont und ihren Gastgebern ein buntes Rahmenprogramm zu dem Komiteetreffen geboten. Die Freunde aus Belmont sind am Samstagmittag mit einem reichhaltigen Büffet am Belmontplatz, das von Belerf zusammen mit den Gastfamilien vorbereitet wurde, herzlichst empfangen worden. Schnell war die sprachliche Barriere bei einem guten Gläschen überwunden. Danach gab es genügend Zeitraum zum persönlichen Beisammensein in den Gastfamilien. Am Sonntag traf man sich zur Exkursion rund um Erfweiler. Walter Schwartz und Raimund Peter erklärten den französischen Gästen den neuen Premium Wanderweg „Hahnfels-Tour“ und die Umbaumaßnahmen am Dorfgemeinschaftshaus. Die Galerie „Werkstatt“ hatte zur Vernissage „Bilder die das Wasser malt“ eingeladen, die von den Franzosen dankend angenommen wurde. Hildegard Adam, die Leiterin der Werkstatt, und Frau Susanne Ganster MdL begrüßten die Gäste und erklärten die Ausstellung, die musikalisch begleitet wurde. Anschließend besuchte man den Gedenkstein für die Verstorbenen der Partnerschaft.

Dann stieg man ein zur Wanderung eines Teilabschnittes der „Hahnfels-Tour“ mit Picknick. Am Abend traf man sich zum Bunten BELERF Abend bei gemeinschaftlichem Essen, Musik und Tanz im Saal des Dorfgemeinschaftshauses.

 

Belerf Ausschuss

Komitee Sitzung

Es war wieder eine schöne Begegnung für alle Beteiligte, bei der genügend Freiraum zur individuellen Gestaltung des Aufenthaltes verblieb, und zur weiteren Festigung der freundschaftlichen Beziehung der Menschen beider Gemeinden diente.

Kommentare sind geschlossen.