Komiteetreffen | rencontre de comité 2015

Ankunft in Belmont - arrivée a Belmont

Ankunft in Belmont – arrivée a Belmont

Vom 23. bis zum 25. Mai 2015 waren 55 Besucher aus Erfweiler zu Gast bei Ihren französischen Freunden in Belmont de la Loire. Das Pfingstwochenende stand ganz im Zeichen der Partnerschaft beider Gemeinden. Neben dem jährlichen Treffen des Partnerschaftskomitees mit den neuen Gemeinderäte wurde auch das 30-jährige Partnerschafts Jubiläum der Fußballer des TUS Erfweiler und des FC Belmont gefeiert. Alle Gäste aus Erfweiler waren während der drei Tage privat in Gastfamilien untergebracht. Schon beim Empfang durch den „président francais du comité“ Gérard Auberger, dem Bürgermeister aus Belmont, Jean Luc Matray und dem Bürgermeister aus Belroche, René Chetail wurden die Gäste im Innenhof des alten burgundischen Gebäudes „Maison familiale“ mit einem französischen Imbiss überrascht. Der neu gewählte Landrat, M. Jérémy Lacroix, war ebenfalls nach Belmont gekommen, um die Gäste zu begrüßen. Er war überrascht und erfreut so viele Jugendliche nach einer so langen Partnerschaft von nun schon 43 Jahren zu sehen und betonte wie wichtig solche Begegnungen für die Zukunft Europas sind. Den restlichen Samstag verbrachten die deutschen Gäste bei Ihren Gastfamilien und wurde wie gewohnt herzlich bewirtet.

Freundschaftsspiel – jeu de l’amitié

Am Sonntag fand das Freundschaftsspiel zwischen dem FC Belmont und dem TUS Erfweiler statt. Das Spiel wurde unter Beifall der zahlreichen Zuschauer durch die Mitbegründer der 30jährigen Fußballer Freundschaft André Ross und Klaus Doll angestoßen. Das faire Spiel der gemischten Mannschaften aus Veteranen und jungen Spielern war in der ersten Halbzeit geprägt von der Schnelligkeit der überwiegend jungen Spieler aus Erfweiler, so dass Erfweiler mit 4 Toren im Vorsprung lag. In der zweiten Spielhälfte konnte Belmont noch zwei Tore aufholen zum Endstand von 4:2 für Erfweiler. Anschließend überreichte Tobias Burkhard zu den Schals des TuS Erfweiler einen Bierkrug mit der Signatur der mitspielenden Deutschen an die Spieler des FC Belmont. Der Sonntag Abend klang dann aus mit einem „diner“ in den Arcades mit anschließendem Tanz.

 

Komiteesitzung - réunion de comité

Komiteesitzung – réunion de comité

Am Montag begrüßte Jean Luc Matray als Hausherr die Teilnehmer zur Sitzung der beiden Partnerschaftskomitees und sicherte die weitere Unterstützung der Partnerschaft durch den neu gewählten Gemeinderat zu. Dem schloss sich Walter Schwartz an und stellte die mitgereisten Mitglieder des neuen Gemeinderates von Erfweiler vor. Zu dem präsentierte er der Versammlung die Broschüre zur Ausstellung der Dahner Schulen zum 70jährigen Kriegsende „es lebe die Freiheit“ und erläuterte die Bedeutung der Jugend im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die Freundschaft zwischen den Partnergemeinden soll insbesondere auch dazu dienen den Frieden und Zusammenhalt in Europa zu stärken. Präsident de Comité Belmont, Gérard Auberger erläuterte das Programm der nächsten Jahre. Nach dem „Feté du Bieré“ im September konzentriert sich alles auf das 45jährige Partnerschaftsjubiläum 2017 in Belmont. Hierzu werden noch Ideen zur Gestaltung der Feierlichkeiten in beiden Gemeinden gesucht, diese werden dann beim Treffen im nächsten Jahr in Erfweiler konkretisiert. Raimund Peter, Vorsitzender Belerf, sagte die Unterstützung des Partnerschaftsvereins zum Bierfest zu. Er wünschte bei der Jubiläumsfeier auf die Beteiligung möglichst vieler Bürger und Vereine beider Gemeinden am Programm zu setzten, so wie das Belmont bei vergangenen Veranstaltungen schon praktizierte, z.B. mit einem „Spiel ohne Grenzen“. Ein breiter Raum nahm in der Sitzung die Jugendarbeit in der Partnerschaft ein. Hierzu stellte Petra Bartenschlager das Programm zum geplanten gemeinsamen Zeltlager im August in Niederschlettenbach vor. Mit einem Flyer soll in Belmont um die Teilnahme möglichst vieler Jungendlichen aus Belmont geworben werden. Der Bürgermeister von Belmont bemüht sich weiter um die Verbreitung der Broschüre.

Nach drei schönen Tagen bei Ihren Freunden in Belmont machte sich die Erfweiler Delegation wieder auf die Heimreise mit dem Bus und man freut sich auf die weiteren Zusammenkünfte in den kommenden Jahren.

Weitere Bilder

Kommentare sind geschlossen.